Welche Versicherungen braucht man wirklich?

Holger Bild
Josef H. Renn

Lesen: Disclaimer

Wenn "Alternative Mittel/Medizin", dann nur meine Eigene Meinung. Nicht Nachmachen!

Der Alltag ist bestimmt von unterschiedlichsten Herausforderungen. Um sich gegen die bestehenden Gefahren abzusichern, bieten Versicherungsunternehmen gezielt Produkte an. Doch längst nicht alle sind individuell auch zielführend. Bei einer Handvoll Versicherungen allerdings sollten Verbraucher nicht zögern. Denn die 5 wichtigsten Versicherungen ergeben Sinn oder sind schlicht vorgeschrieben.

Warum braucht man Versicherungen

Versicherungen und Finanzen können nicht nur eine große Herausforderung darstellen, sondern werden von einigen Menschen gar als lästig angesehen. Dabei ist es wichtig zu unterscheiden und sich bewusst darüber zu sein, dass es einige durchaus sinnvolle Versicherungsprodukte gibt, welche zum Teil Pflicht oder zumindest äußerst sinnvoll sind. In diesem Kontext stellt sich folglich erst einmal die Frage: Warum braucht man Versicherungen?

Absperrgitter Köln März 2022 Vermietung
Absperrgitter Köln März 2022 Vermietung

Um diese Frage zu klären, bietet sich etwa der Blick auf die Kfz-Versicherung an. Wer in Deutschland ein anmeldepflichtiges, motorisiertes Fahrzeug im Straßenverkehr führen möchte, benötigt zumindest die Kfz-Haftpflichtversicherung. Das ist keine Laune der Politik oder der Wirtschaft, sondern begründet sich auf dem Umstand, dass Schäden, die anderen im Rahmen der Nutzung des Fahrzeugs zugefügt werden, kostenmäßig gedeckt sind. Entsprechend wichtig ist diese und somit gehört sie zur Pflichtversicherung für alle.

Die Kfz-Versicherung als auch die Privathaftpflichtversicherung sind also Versicherungen, welche den Versicherungsnehmer vor finanziellen Schäden schützen, welche schnell in den geldlichen Ruin führen können. Ganz ähnlich verhält es sich mit anderen Versicherungen. Hierzu zählen ebenfalls die private Krankenversicherung oder die private Krankenzusatzversicherung. Zum einen muss in Deutschland jeder Mensch krankenversichert sein – gesetzlich oder privat – und zum anderen helfen Zusatzbausteine, Kosten zu minimieren. Insbesondere mit dem Blick auf die Kosten für Zahnersatz.

Punktuelle Absicherungen

Bei anderen Versicherungsprodukten wie der Hausratversicherung gibt es häufiger Diskussionen. Einen guten Überblick über die Möglichkeiten einer solchen bietet die Generali Deutschland-Hausratversicherung. Diese hilft, den Hausrat gezielt zu versichern. Vor allem dann, wenn im Haushalt viele Dinge vorhanden sind und der Wert nicht unerheblich ist. Im Falle eines Schadens können betroffene Verbraucher mit der passenden Hausratversicherung die Aufwendungen für Neuanschaffungen abfedern. Je wertvoller der Haushalt ist, desto lohnender ist auch die Hausratversicherung.

Gene­rali Gesund­heits­App | Generali

Mit dem starten des Videos akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung!

In den gleichen Kontext fällt die Auslandskrankenversicherung. Diese gibt es üblicherweise für einen kurzen sowie individuellen Zeitraum und kostet nicht viel Geld. Vornehmlich unter dem Blickwinkel, dass Dienstleistungen der Krankenversorgung vor allem bei Reisen außerhalb der Europäischen Union sehr teuer sein können.

Auch die Rechtsschutzversicherung ist eine “kann” Versicherung. Sie ist durchaus sinnvoll und empfehlenswert, um rechtliche Ansprüche geltend zu machen oder Streitigkeiten juristisch zu regeln. Denn häufig werden die eigenen Rechte nicht durchgesetzt, weil die Kosten für einen Anwalt oder Prozesskosten hoch sein können. Eine Rechtsschutzversicherung kann also eine zielführende Ergänzung sein.

Wenig diskutabel hingegen ist die Berufsunfähigkeitsversicherung. Diese schützt Versicherungsnehmer vor den hohen finanziellen Auswirkungen, welche ein Verlust der Befähigung, den Beruf ausführen zu können, einhergeht. Zwar gibt es eine Grundabsicherung über den Staat; diese ist aber keinesfalls ausreichend, um die hiermit verbundenen Kosten zu decken. Folglich ist die “BU” eine Versicherung, die zu jedem Portfolio gehören sollte.

Rollgerüst Innen für Handwerker
Rollgerüst Innen für Handwerker

Welche Versicherungen braucht man also wirklich?

Abseits der genannten Pflichtversicherungen steht ganz oben auf der Liste der “freiwilligen” Absicherungen die Privathaftpflichtversicherung und die Berufsunfähigkeitsversicherung. Dies käme in der Kombination mit den gesetzlich verpflichtenden Versicherungen einer Minimallösung gleich. Ergänzend ist hier in jedem Fall die Hausratversicherung zielführend. Gleiches gilt für die Rechtsschutzversicherung.