Vitamin D3 Einnahme Erfahrungen. 5000 Einheiten Tag.

Vitamin D3 Erfahrung mit 5000 Einheiten am Tag seit 2017
Holger Bild
Josef H. Renn

Lesen: Disclaimer

Wenn "Alternative Mittel/Medizin", dann nur meine Eigene Meinung. Nicht Nachmachen!

Vor ab! Dies sind MEINE Erfahrungen hier in dem Artikel. D.h. jeder sollte sich vor einem solchen Schritt/Einnahme der Menge Gedanken machen und mit Arzt und/oder Heilpraktiker bereden!

Mitte Juli 2023. Brauche neues D3 🙂 Was die Zeit vergeht. Habe heute – da es schnell gehen musste – für mich und meine Frau – auch zum Testen und Erfahrungen machen eine Vitamin D3 Kapsel incl.

Vitamin D3 Erfahrung mit 5000 Einheiten am Tag seit 2017
Vitamin D3 Erfahrung mit 5000 Einheiten am Tag seit 2017

Die Kombination finde ich gut. In der D3 Kapseln ist natives Olivenöl enthalten. Diese Kombi erleichtert die Einnahme, da:

D3 ist fettlöslich. Die Aufnahme eines fettlöslichen Vitamins ist mit der Aufnahme von Fett (hier Olivenöl) einfacher, kann gesteigert werden.

5000 Einheiten Vitamin D3 und natives Ölivenöl Kapseln
5000 Einheiten Vitamin D3 und natives Ölivenöl Kapseln

Vitamin D3 Überdosierung. Neuigkeiten

Gestern ein tolles Video von Dr. von Helden gesehen, dem !Fachmann für D3. Dort erklärt er die Auswirkungen einer Vitamin D3 Überdosierung. Super Seite mit Infos hier: https://www.vitamindservice.de

4000-fach zu viel Vitamin D!

Mit dem starten des Videos akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung!

Was ist Vitamin D3?

Vitamin D3, auch bekannt als Cholecalciferol, ist eine fettlösliche Verbindung, die vom menschlichen Körper produziert werden kann, wenn die Haut Sonnenlicht ausgesetzt ist. Es spielt eine entscheidende Rolle bei der Aufrechterhaltung der Knochengesundheit, da es dem Körper hilft, Kalzium aufzunehmen und zu nutzen.

Das “Vitamin” wird auch für eine optimale Funktion des Immunsystems benötigt und hat Einfluss auf viele andere Körperfunktionen. Es kann auch in bestimmten Nahrungsmitteln wie fettem Fisch und angereicherten Milchprodukten vorkommen oder als Nahrungsergänzungsmittel eingenommen werden, insbesondere in Regionen mit geringer Sonneneinstrahlung.

Über mich

Zu mir. Ich bin (Stand Ende Juli 2023), 53 Jahr alt. Ca. 174 cm “Groß” 🙂 und wiege ca. 69 Kg. Für mein Alter, so finde ich, bin ich mehr als Fit und sehr jünger aus!

D3 Vitamin, 5000 Einheiten am Tag. Warum?

Man fragt sich, warum nimmt jemand der für sein Alter fit ist, 5000 Einheiten D3 am Tag, obwohl immer von 500 bis 1000 Einheiten am Tag gesprochen wird.

Empfohlene tägliche Zufuhrmenge von Vitamin D3 für Erwachsene laut Wissenschaft

Die empfohlene tägliche Zufuhrmenge von Vitamin D3 für Erwachsene kann je nach Land und Expertenempfehlungen variieren. Die Richtwerte sind in internationalen Einheiten (IE) angegeben. Hier sind die Empfehlungen einiger renommierter Organisationen:

  1. National Institutes of Health (NIH), USA: Das NIH empfiehlt eine tägliche Zufuhr von 600 IE (15 µg) Vitamin D für Erwachsene bis zum Alter von 70 Jahren und 800 IE (20 µg) für Erwachsene ab 71 Jahren. [Quelle: NIH Office of Dietary Supplements – Vitamin D]
  2. European Food Safety Authority (EFSA), Europa: Die EFSA hat eine empfohlene tägliche Zufuhr von 15 µg (600 IE) Vitamin D für Erwachsene festgelegt. [Quelle: EFSA – Scientific Opinion on Dietary Reference Values for Vitamin D]

Darum nehme ich D3 jeden Tag mit 5000 Einheiten

Bei mir hat es im Febr. 2017 begonnen. Bis zu diesem Zeitpunkt war ich noch ganz “normal”. Ein Handwerker der schon etwas! gesunder gegessen und gelebt hatte (kein Fleisch), aber durch einen Unfall (Bruch des Handgelenkes/Arthrose) und mehrmaligen Erkältungen/Grippen in jedem Jahr 🙁 ans denken gekommen ist.

Nach dem Unfall und der Arthrose im Handgelenk hatte es bei mir “Klick” gemacht. Ich wollte, mußte etwas mehr für meine Gesundheit tun. In den nächsten Tage und Woche habe ich mich wohl durch ganze Internet gelesen, gehört und geschaut (Youtube), was bei/gegen Arthrose zu machen ist.

Dabei ist mir immer wieder Vitamin D3 aufgefallen. Und wie ich es immer gerne machen, ausprobieren und schauen was kommt…

Jetzt, mehr als 6 Jahre später, bin ich mehr als positiv von diesem “Stoff” eingestellt. Auch meine Frau konnte durch D3 sehr positive Erfahrungen mit Ihrem Asthma und Heuschnupfen machen!

fe12f0df7f4b4e1281027e29a1ea21c7

Schreibe einen Kommentar