Unser Hausbau mit viel Eigenleistung Teil 2

Unser Hausbau mit viel Eigenleistung Teil 2

20. Dezember 2021 Aus Von holger renn

Im ersten Teil habe ich über den Keller, das Mauerwerk, Dachstuhl und Dach, sowie über Trockenbau geschrieben. Hier geht es nun weiter!

Der Innenausbau

Zum Innenausbau gehört neben den Trockenbauarbeiten, dem Verputzen sowie Treppe und Heizung auch der Belag der Böden (bei ins überall Epoxidharzboden).

Ein weiterer – großer Teil machen bei uns die Fliesen aus. Fliesen sind bei uns natürlich in den den drei Badezimmer (Kellerbad, Erdgeschoß und Obergeschoß) verbaut worden. Hier aber NICHT als Bodenfliesen, sondern als große dunkle Wandfliesen:

Große schwarze Wandfliesen im Bad
Große schwarze Wandfliesen im Bad

Badezimmer Einrichtung

Unsere 3 Badezimmer. Im Keller mit Eckwanne und im Erdgeschoß und Obergeschoß mit “normaler” Wanne sind vom große Vertrieb für

Badewanne, Waschbecken und Armaturen

Die drei Badewannen (1 Eckwanne) sowie Waschbecken und Co. sind von der Marke Idealstandard. Wir sind bis Heute mit der Preis/Leistung sehr Zufrieden!

Badewanne mit großen Schwarzen Wandfliesen
Badewanne mit großen Schwarzen Wandfliesen
Badarmaturen von Idealstandard
Badarmaturen von Idealstandard

Badezimmermöbel, Schränke, Tische

Unsere Badezimmer Möbel sind von Ikea. Im großen und ganzen sind wir auch mit den Möbel von Ikea zufrieden. Da die Firma Ikea aber eher NICHT! unserer Lebensweise entspricht (Nachhaltig, Umweltschonend usw.), würden wir Heute von einem Kauf absehen. Hier würden wir eher zu einer Firma tendieren, die mehr auf unsere Wellenlänge liegt!

Ikea Waschtisch
Ikea Waschtisch
Ikea Schrank Badezimmer

Einrichtung Wohnraum

Unsere Wohneinrichtung im Erdgeschoß und Obergeschoß (Keller aktuell bei 2 Personen nicht bewohnt), ist eher “Zusammengewürfelt”, da wir teilweise aus Alte Möbelstücke zurückgegriffen haben.

Antiker, alter Wohnzimmerschrank
Antiker, alter Wohnzimmerschrank
Schlafsofa-Wohnzimmer
Schlafsofa-Wohnzimmer

Die Einrichtung haben wir aus “Gemütlich” und “Alt” aufgeteilt. Leider gibt es auch viele alte Möbel die nicht unbedingt Gemütlich sind.

Lesen:  Anmeldung der Photovoltaik-Anlage bei Einspeisevergütung

Die Küche

Auch die Küche haben wir – leider – bei einem großen Möbelhaus gekauft, es gibt ein paar große Küchenhersteller die Deutschlandweit vertreiben:


Große Küchenhersteller. Vertrieb ganz Deutschland.

  • ALNO Küchen
  • Bulthaup
  • Nobilia
  • Nolte
  • Poggenpoh u. a.

Graue Küche OHNE Hängeschränke
haus Graue Küche OHNE Hängeschränke
Kueche und orange Wand Hintergrund

Mit dem Wissen von Heute und vor allem mit unserer Lebensweise, würden wir eher zu einem regionalen und vor allem zu einer Möbelwerkstatt für Massivholzküchen aus nachhaltiger Produktion zurückgreifen! Diese Art der Firma und der Produkte passt einfach besser zu uns – im Jahre 2021!

Außenbereich. Garten-Landschaft

Umwelt. Unser Thema. Natur- und Tiere schützen! Viel los bei uns an der Fassade:

Wildbienen Fassade 2021. Frühjahr 2021. Wenn man der Natur Platz gibt, wird dieser auch genutzt!

Mit dem starten des Videos akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung!

Den Außenbereich, die Pflasterung der Terrasse, die Umzäunung des kompletten! Grundstückes mit einem ca. 1,8 Meter hohem Zaun aus Klinkerpfeiler und Douglasienholzr, sowie der Gartenbereich für Gemüse und Obst haben wir in den folgenden Jahren nach dem Hausbau “in Angriff” genommen.

Douglasien Holzzaun mit gruenem Strauch im Sommer
Douglasien Holzzaun im Sommer
Fassade Klinker Holz Kombination
Fassade Klinker Holz Kombination
Auf Alt gemachte Klinker
Auf Alt gemachte Klinker

Da wir schon mehr als 10 Jahre gesund Leben (kein Fleisch usw.), ist unser Garten auch ein Naturgarten geworden. Wir nutzen zu 100% keine Chemie und haben ein sehr sehr große Artenvielvalt.

Lesen:  Gerüst gebraucht – Gebrauchte Gerüste von vielen Herstellern

Im Naturgarten sieht es so aus:

Fliege und Biene auf Distelbluete
Garten 2 082
Wildwuchs 14

Im Gemüse/Obst Bereich des Garten so:

Unreife Tomaten aus eigenem Garten - Gewächshaus Eifel
Unreife Tomaten aus eigenem Garten – Gewächshaus Eifel
Frisch gepflanzte kleine Tomatenschraeucher in Kuebel
Frisch gepflanzte kleine Tomatenschraeucher in Kuebel

Der Nabu!

Der Weg zum Ökogarten funktioniert auch ohne die ganz große Aktion, einfach Schritt für Schritt. Lassen Sie sich überraschen und entdecken Sie zuvor nie beobachtete Tiere vor Ihrer Terrassentür. 

4d9ecb818b364efeb23e2dad5fdbbe43
https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/oekologisch-leben/balkon-und-garten/grundlagen/index.html
Werbung!