MSM Erfahrungen bei Einnahme. Kundenbewertungen Erfahrungsbericht.

Meine Erfahrungen über Jahre mit MSM Plus von Lifeplus
Holger Bild
Josef H. Renn

Lesen: Disclaimer

Wenn "Alternative Mittel/Medizin", dann nur meine Eigene Meinung. Nicht Nachmachen!

Ich habe über Jahre, im “Kampf” gegen meine Arthrose im linken Handgelenk viele Dinge getan 🙂 und eingenommen, MSM war eines dieser Nahrungsergänzungsmittel.

Für mich war zu dieser Zeit die Frage wichtig:

Fördert die Einnahme von Glucosamin/Chondroitin kombiniert mit MSM  den Wachstum von Knorpel?

Ohne Frage, durch die Einnahme von Glucosamin/Chondroitin kombiniert mit MSM  kann das Wachstum von Knorpel Positiv Beeinflusst werden !

MSM von Robert Franz 2023

Aktuell haben wir eine Bestellung von Robert Franz im Test 🙂 So sieht es aus. Das schwarze Glas finde ich spitze!

Robert Franz MSM Erfahrungen
Robert Franz MSM Erfahrungen
Bestellung LifePlus Tabletten
Bestellung LifePlus Tabletten

Beim MSM ist der Schwefel der Wirksame Stoff, Schwefel gilt als einer der 5 Stoffe aus dem der Körper des Menschen geschaffen ist. Schwefel hilft dem Körper beim Kampf gegen Entzündungen, bei Arthrose und Arthritis wäre das in den Betroffenen Gelenken.

Auf natürlichem Weg erhält der Körper den benötigen Schwefel über die Aminosäure Methionin, das Methionin ist auch an weiteren Vorgängen im Körper beteiligt und damit sehr Wichtig.

Einleitung

Methylsulfonylmethan, kurz MSM genannt, ist eine organische Schwefelverbindung, die in vielen pflanzlichen und tierischen Organismen vorkommt. MSM wird oft als Nahrungsergänzungsmittel eingesetzt und soll bei verschiedenen Beschwerden helfen. In diesem Blogbeitrag werden wir genauer auf die Herstellung, Anwendung und mögliche Wirkungen von MSM eingehen.

Herstellung organischer Schwefel MSM

Der Sftoff wird durch die Oxidation von Dimethylsulfoxid (DMSO) hergestellt. DMSO wird zunächst mit Wasserstoffperoxid umgesetzt, wodurch Methylsulfonylmethan entsteht. Anschließend wird das es durch Destillation gereinigt, um ein hochwertiges Produkt zu erhalten.

Sehr gutes Erklärvideo

MSM - Organischer Schwefel - Walter Häge erklärt einen der wichtigsten Wirkstoffe

Mit dem starten des Videos akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung!

Anwendung von MSM

MSM wird oft als Nahrungsergänzungsmittel eingenommen, um verschiedene Beschwerden zu lindern. Es soll unter anderem bei Arthrose, Allergien, Hautproblemen und Entzündungen helfen. Auch bei Tieren (bei unseren Hunden) wird MSM eingesetzt, um Gelenkprobleme und Hauterkrankungen zu behandeln.

MSM bei Arthrose Beschwerden

MSM wird oft als Mittel gegen Arthrose Beschwerden eingesetzt. Es soll die Gelenkfunktion verbessern und Entzündungen lindern. Eine Studie aus dem Jahr 2006 zeigte, dass MSM bei Patienten mit Kniearthrose die Schmerzen reduzieren konnte. Allerdings gibt es noch nicht genügend wissenschaftliche Beweise, um die Wirkung von MSM bei Arthrose eindeutig zu belegen.

Es gibt Hinweise auf eine mögliche positive Wirkung von MSM bei Arthrose. Es ist allerdings nicht sehr gut belegt, inwiefern diese in Studien entdeckten Effekte auch im Alltag der Betroffenen spürbar und nachhaltig sind.

https://medizin-transparent.at/fragliche-wirkung-von-nahrungsergaenzungsmittel-msm/

Es kann außerdem helfen bei:

  • Störung/Probleme mit der Verdauung
  • Sodbrennen, Magenübersäuerung 
  • Für eine schönere Haut!, schöne, kräftige Haare und Nägel. 
  • Kann antioxidative Wirkungen fördern..

MSM Hunde Einsatz

Bei unser erhält unser “dicker”, alter Balu (Schäferhund Mischling) jeden Tag einige Tabletten Gelenk-Flex von Three-Dogs-Night ins Futter (wir Barfen). Er bekommt am Tag 7 Tabletten, laut Beschreibung auf der Packung sind 400 mg MSM pro Tablette enthalten.

Von diesem Mittel können wir bisher nur Positiv berichten. Leider etwas teuer 🙁 von daher, könnte man auch die einzelnen Zutaten einzeln/günstiger dem Hund zuführen!

Gelenk Flex 180 Tabletten Zusammensetzung
Gelenk Flex 180 Tabletten Zusammensetzung

Studien Wirkungsweise MSM

Die Studie liefert zusätzliche Beweise für die Unbedenklichkeit des Nahrungsergänzungsmittels MSM und belegt, dass für eine klinische Wirkung bei (chronischen) Gesundheitsproblemen eine regelmäßige Einnahme erforderlich ist

https://orthoknowledge.eu/forschung/msm/msm-update/

Durch Zufuhr von Schwefel kann die Virusvermehrung und die Schädigung des Immunsystems gehemmt werden 

https://www.uniklinik-freiburg.de/fileadmin/mediapool/08_institute/rechtsmedizin/pdf/Addenda/Methylsulfonylmethan.pdf

Erfahrungen und Meinungen zu MSM

Viele Menschen berichten von positiven Erfahrungen mit MSM. Sie geben an, dass sie durch die Einnahme von MSM Schmerzen lindern und ihre Beweglichkeit verbessern konnten. Allerdings gibt es auch Nutzer, die keine Wirkung bemerkt haben. Es ist wichtig zu beachten, dass jeder Mensch unterschiedlich reagiert und dass nicht alle Erfahrungen auf wissenschaftlichen Beweisen basieren.

Weitere Anwendungen von MSM

Neben der Anwendung bei Arthrose gibt es weitere mögliche Anwendungen von MSM. So kann es bei Allergien und Hautproblemen helfen, indem es die Entzündungsreaktion im Körper reduziert. Auch bei Verdauungsbeschwerden und Kopfschmerzen wird MSM eingesetzt. Bei Tieren kann es auch bei Fellproblemen und Verdauungsbeschwerden helfen.

Mein MSM Fazit. Einnahme, Wirkung, Erfahrungen, Meinungen

Kurz und knapp. Ich kann natürlich NICHT genau sagen das es bei mir etwas im Kampf gegen meine Arthrose bewirkt hat. Es waren wohl all meinen Bemühungen die zum Erfolg 🙂 geführt haben, die Ernährung nach GAT von Fisseler, der Einsatz Gelenkexpander, die Minderalien Zufuhr usw.

MSM ist eine organische Schwefelverbindung, die bei verschiedenen Beschwerden eingesetzt wird. Obwohl es noch nicht genügend wissenschaftliche Beweise für die Wirksamkeit von MSM gibt, berichten viele Nutzer von positiven Erfahrungen. Wenn Sie MSM als Nahrungsergänzungsmittel einnehmen möchten, sollten Sie dies immer mit Ihrem Arzt besprechen.

Schreibe einen Kommentar