Laminat – so vielfältig, wie genial

7. März 2021 0 Von holger renn

Laminat als Bodenbelag ist aus den Wohnstuben nicht mehr wegzudenken. Als Fertig-Klickparkett in unendlich vielen Strukturen und Mustern ist er schnell und unkompliziert verlegt. Laminat kann auch auf Teppichböden verlegt werden, so spart man sich das Dämmmaterial. Allerdings sollte der Teppich noch in einem sauberen, guten Zustand sein.

Was ist Laminat?

Laminat besteht aus mehreren Schichten. Die Trägerplatte wird aus verdichteten Holzfasern hergestellt, darunter befindet sich eine stabilisierende Unterschicht, meist aus imprägniertem Papier. Auf die Trägerplatte wird das mit dem jeweiligen Dekor bedruckte Papier aufgebracht, welches dann mit einer Harzschicht versiegelt wird. Damit das Laminat auch seine geringe Höhe erreicht, wird alles unter hohem Druck zusammengepresst.

Luxus-Laminat ist ebenfalls erhältlich, oftmals allerdings weniger in Baumärkten, sondern eher im Fachhandel und im Internet. Wer einen täuschend echt aussehenden Steinfußboden wünscht, der kann diesen Wunsch auch mit Laminat kostengünstiger realisieren. Laminat mit Steindekor, zum Beispiel Granit- oder Marmorimitat, bietet hierzu die besten Möglichkeiten. Außerdem besitzt dieser Bodenbelag den Vorteil, dass er, gegenüber dem echten Steinfußboden, natürlich bedeutend wärmer ist. Wie bei dem herkömmlichen Laminat in Holzstruktur, ist der Bodenbelag mit Nut- und Federverbindungen erhältlich, was für eine einfache Verlegung sorgt. Im Grunde unterscheidet sich der Aufbau dieses Laminats nicht großartig von den üblichen Modellen, lediglich das Dekorpapier wird speziell imprägniert und die Oberfläche erhält einen Überzug mit hochglänzendem Acryllack, der den polierten Look perfekt macht. Dieser Boden ist in vielen Farben erhältlich, er ist zudem sehr robust und dennoch elastisch.

Lesen:  Stuck Geschichte live erleben

Nachteile von Laminat als Bodenbelag

Für Feuchträume ist Laminat nicht geeignet, da die Holzfasern in der Trägerplatte dadurch aufquellen. Auch bei einem versehentlichen Verschütten von Flüssigkeiten sollten diese immer direkt aufgewischt werden. Ansonsten ist Laminat unempfindlich und auch nach Jahren immer noch schön anzusehen.

2ad262fe63a14249babb147cfe261c2f