Haus Bau Mehrkosten von bis zu 80.000 möglich

13. Februar 2021 0 Von holger renn

Der Neubau – die Sanierung und schon die aufwendige Renovierung eines Altbau kostet Heute schon viel, sehr viel Geld, Handwerker und Material ist in 2021 so teuer wie noch nie…

Bauabfälle – Bauschutt – Entsorgungskosten steigen massiv

Bauland/Baugrundstücke und Handwerker sind bereits teuer. Jetzt wird die nächste Kostenexplosion drohen, da bald strengere Vorschriften für Bauabfälle/Bauschutt (Dämmstoffe, Abfallholz usw.) gelten werden. Auch der Aushub muss häufiger auf Giftstoffe/Verunreinigung untersucht und auf spezielle Deponien transportiert werden. Dies betrifft auch normale Steuerzahler.

Neue Regeln können das BAUSTOFF-RECYCLING massiv verteuern
Neue Regeln können das BAUSTOFF-RECYCLING massiv verteuern

Bodenaushub – Recyclingmaterial Kies und Co.

Was ist mit dem ausgegrabenen Boden und Kies? Dieses Thema wird seit 15 Jahren diskutiert. Jetzt werden für die strengeren Entsorgungs-Vorschriften das letzte Hindernis im Parlament beseitigen. Der Sinn hinter den neuen – strengen Vorschriften ist, das alte Baumaterialien/Baustoffe umweltfreundlicher entsorgt und so weit wie möglich recycelt werden sollen. Die Regeln/Bauvorschriften für Aushub/Tiefbau/Erdarbeiten werden auch in der Phase erhöhter Baukosten strenger.