Frische Blumen gehören zum Garten für die Gesundheit

Jeder kann Gesünder werden…

Auch wenn es viele noch immer nicht verstehen/wollen, jeder kann selbst sehr sehr viel für die eigene Gesundheit und für das eigene Wohlbefinden machen, egal ob die passende Ernährung, die passende Bewegung oder weniger Stress und Alternative Anwendungen, man muß es nur Wollen und auch Machen!

Was kann man machen?

z.B. bei Schmerzen die durch falsche oder zuwenig Bewegung oder einseitige Bewegung entstanden sind:

Z.B. gegen die Volkskrankheit Arthrose:

Meiner Erfahrung mit der Ernährung

Leckerer veganer Salat, Dressing Hafermilch, Bratkartoff ohne Speck, Nudelsalat ohne Mayo Gnocchi mit Pesto und gebratenes Gemüse. Veganes leckeres Essen...

Durch passende Ernährung in Form von vollwert Vegan (Bio und/oder aus dem eigenen Garten) hab ich meine Arthrose im linken Handgelenk sowie mein Gewicht mehr als gut in den Griff bekommen, zwar war ich schon vorher Vegetarisch unterwegs, aber leider nur „Ungesund“ was auch ohne Fleisch möglich ist, d.h. ich hab zwar kein Fleisch gegessen (wegen Tierschutz), aber viel Fertigprodukte, viel Getränke mit Zucker, viele Produkte mit viel Zucker usw. usw….

Hier ein Bild von unserem Kohl der sich im eigenen Hochbeet aus alten Europaletten sehr gut macht. Das Beet wurde nach Permakultur Vorgaben befüllt!
Kohl aus dem eigenen Hochbeet mit Permakultur Anbau

Gesunde Ernährung Auswirkung bei mir

  • Mit der Ernährungsform „GAT von Fisseler“ hab ich in kurzer Zeit die Schmerzen meiner Arthrose in den Griff bekommen, bzw. diese sind ganz Verschwunden
  • Mit der Vollwert-Vegan Ernährung hab ich mein Gewicht um gute 18 Kg nach Unten reguliert und halte dieses Gewicht nun auch schon über 3 Jahre! Heute mit 50 Jahren, hab ich mein Idealgewicht wie mit 19 Jahren.
  • Erkältungen, Grippe oder sonstiges sind seit über 3 Jahren kein Thema mehr
  • Zahnarzt/Zahnschmerzen ? was ist das, der massive Zucker Verzicht wirkt sich nicht nur Positiv auf das Gewicht aus, nein auch die Zähne Profitieren mehr als gut davon.

Meine Erfahrung mit Bewegung

Bei meinen Erfahrungen mit Bewegung hat sich in den letzten Jahren einiges getan, man wird Älter und dann zeigen sich die kleinen, vielen Fehler in der Bewegung (oder nicht Bewegung) immer mehr, d.h. der Körper kann/will die Fehler nicht mehr ausgleichen und reagiert oft mit Schmerzen in den Muskeln, Sehnen, Faszien und Gelenken.

So auch bei mir, unterer Rücken, Beine, Nacken usw., das alles ist wohl ein Problem der Muskulatur, vor allem vom Hüftbeuger Bereich, hier was ich nach fast 3 Jahren Problemen erfolgreich gemacht habe… Rückenschmerzen beseitigen in Minuten

Barfuß gehen – Barfußschuhe und Barfußsocken

Hier gute Barfußschuhe mit Fütterung, natürlich VEGAN!

Leguano Chester Barfusschuhe
Meine aktuellen Barfußschuhe

Hier Barfußsocken von Skinners, Tragekomfort, Grip usw. gut, haben aber nur gut 4 Monate gehalten, von daher waren auch die 49 Euro an Kaufpreis zuviel…

Barfußsocken und Barfußschuhe für ein besseres- gesunderes gehen. Besser für Rücken und Nacken !

Ich als Handwerker hätte auch nie gedacht, das ich mal in „Öko-Schuhe“ rumlaufe 🙂 aber ja, so ist es, Spazieren mit meinen Hunden nur noch in Barfußschuhe (auch im Winter!), bzw. Frühjahr/Sommer in Barfußsocken.

Gangbild ändern – Veränderung Gangbild

Auch das Gangbild hab ich geändert, wenn man sich selbst mal im Spiegel gehen sieht, bzw. jemand anders mal genau hinsieht, dann gehen die meisten einfach falsch, bei den meisten zeigt ein oder beide Füsse beim gehen nach Außen, was aber natürlich falsch ist, man will ja nach Vorne – Geradeaus gehen, nicht mit links oder rechtsdrall.

Hier falsch, mir dran nach Außen

Falsches Gangbild, hier mir drall nach Außen beim gehen

Hier richtig, beide Fuß zeigen in die Richtung (Vorne) in die gegangen wird

Richtiges Gangbild, beide Füsse zeigen beim gehen nach Vorne in die richtige Richtung, also nach Vorne!

Richtig sitzen!

Was ich auch gelernt habe, das richtige sitzen, bzw. das man so oft wie möglich die Sitzposition wechsel sollte, und wenn möglich nicht Stunden lang auf einen Stuhl sitzt!

Hier im Schneidersitz

Sitzen im Schneidersitz, gut für den Rücken, für die Beine.
Geänderte Sitzposition, sollte man öfters die Stunde machen