Türen

Jedes Haus benötigt Fenster und Türen und daher ist das Angebot des Fachhandels in diesem Bereich sehr groß.

Die Türen werden zunächst einmal grob nach Außentüren und Innentüren unterschieden. Außentüren zeichnen sich dadurch aus, dass sie einbruchsicher sein können und dass sie wesentlich wärmedämmender sind, als es bei einer Innentür der Fall ist. Des Weiteren sind Außentüren in sehr vielen verschiedenen Designs erhältlich, sodass man auch das äußere Erscheinungsbild an den Rest des Hauses anpassen kann.

Auch die Auswahl der Innentüren dürfte nicht ganz leicht fallen, denn auch sie gibt es in den unterschiedlichsten Formaten und aus den verschiedensten Materialien. Besonders beliebt sind dabei Türen aus Holz, denn sie zeichnen sich durch ihre Langlebigkeit und ihre Robustheit aus. Auch Glas kommt sehr häufig in bestimmten Wohnräumen zum Einsatz, weil man durch Glaselemente immer ein besonderes Flair schaffen und auch nicht so optimale Lichtverhältnisse ausgleichen kann.

Neben der großen Vielzahl an Türen gibt es auch die unterschiedlichsten Fenster. Allerdings ist die Auswahl nicht ganz so groß wie bei den Türen. Vielmehr geht es hierbei um wärmedämmende Eigenschaften und nicht immer unbedingt um das Aussehen. Allerdings kommen bei Fenstern oftmals technische Finessen zum Einsatz, wie selbstschließende Fenster.

Die meisten Bauherren setzen beim Bau ihres Eigenheims nicht nur auf Fenster, sondern auch auf die passenden Rollladen. Sie können ganz geschickt mit in das Mauerwerk eingelassen werden, sodass man sie später nicht mehr sehen kann. Aber auch nachträglich lassen sich Rollläden perfekt anbauen, die dann in einem Rollladenkasten, oberhalb des Fensters, untergebracht sind.

Auch hier sind die technischen Möglichkeiten sehr vielseitig und so gibt es Rollladen, die man per Knopfdruck öffnen oder schließen kann. Rollladen sind in sofern wichtig, als dass sie nicht nur vor ungebetenen Blicken schützen, sondern auch Einbrecher fernhalten. Des Weiteren sorgen sie gerade bei großen Fensterfronten für einen effektiven Wärmeschutz.