Tisch

Der Tisch gehört zu den ältesten Möbeln und Einrichtungsgegenständen der europäischen Evolutionsgeschichte. Die verschiedenen praktischen Notwendigkeiten zur Nutzung eines Tisches brachten verschiedene Formen und Konstruktionsweisen eines solchen mit sich. Den baulichen Voraussetzungen der Örtlichkeit, in der er steht, ist der Tisch entsprechend angepasst: in Größe und in Form und beim Material.

Tische waren zunächst aus Holz. Das lag an den primitiven Möglichkeiten, die einst den Menschen vorbehalten waren. Aber auch im 21. Jahrhundert sind Tische aus Holz beliebt, was am Werkstoff selbst, der leicht zu bearbeiten und kostengünstig ist, aber auch an der Zeitlosigkeit liegt. Doch Tische sind nicht nur praktische Einrichtungsgegenstände, sie sind auch Raumfüller und Kunstgegenstände.