Badezimmerlampen

Ein wirklich wichtiger Punkt, wenn man sich in seiner Wohnung gerne schön und bequem einrichten möchte, ist natürlich die Frage, welche Art von Lampen und Leuchten man gerne in seinem Badezimmer haben möchte, denn gerade in diesem Raum braucht man immer wieder recht viel Licht.

Männer sind, was das angeht relativ genügsam, auch wenn sie zum Beispiel bei ihrer Rasur auch Wert auf gutes Licht legen, mit dem sie genau sehen, wo sie noch nachrasieren müssen und wo nicht. Ganz anders sieht die Sache wiederum bei Frauen aus, die besonders viel Licht brauchen, um sich gut schminken zu können und eben all die Dinge zu tun, die sie jeden Tag im Bad erledigen müssen. Natürlich braucht man daher im Bad recht starke Leuchten, die ein gutes und helles Licht abgeben, zugleich sollte es aber auch nicht zu künstlich wirken. Außerdem sollte man die Möglichkeit haben, nur einen Teil der Beleuchtung einzuschalten, wenn man es sich zum Beispiel in der Wanne bequem machen möchte, ohne dass man dabei von hellem Licht gestört wird. Mehrere verschiedene Beleuchtungseinheiten sind also durchaus eine sehr gute Möglichkeit, das Licht im Bad korrekt zu installieren, außerdem kann man aber auch verschiedene Schalter berücksichtigen, wobei es meistens gut ist, einen direkt an der Türe zu haben, einen in der Nähe des Spiegels oder am Waschbecken und einen in der Nähe der Badewanne, damit man nicht jedes Mal, wenn man ein Licht an oder ausschalten möchte durch den ganzen Raum gehen muss, was gerade aus der Wanne heraus mehr als unangenehm wäre, wenn man es sich gerade bequem gemacht hat.

Natürlich muss man erst einmal die verschiedenen Möglichkeiten kennen, die sich einem bieten, was sicherlich nicht ganz einfach ist, denn die Auswahl in diesem Bereich ist groß. Am besten sollte man diesen Punkt deshalb schon beim Ausbau des Badezimmers mit den Handwerkern besprechen, da diese einem natürlich verschiedene Möglichkeiten aufzeigen können. Es ist aber natürlich auch so, dass man manche Arten von Leuchten direkt beim Bau berücksichtigen sollte, damit sie ordentlich und schön eingefügt werden können und es nicht nachträglich noch nötig wird, weitere Veränderungen vorzunehmen oder Löcher an Stellen zu bohren, die eigentlich frisch hergerichtet waren. Badleuchten sind eine Sache, für die man sich Zeit lassen sollte, denn je umsichtiger man seine Wahl trifft, umso mehr Freude hat man in aller Regel auch daran.