Absperrgitter

Absperrgitter sind für die Sicherheit unerlässlich

Absperrgitter kommen vielfältig zum Einsatz. Baustellen, Verkehrsumleitungen, Veranstaltungen, Konzerte, Messen, Paraden, Straßenfeste erfordern die Absperrung durch geeignete Gitter. Dabei sind die Namen, je nach Einsatz, auch unterschiedlich. Polizeigitter, Bühnengitter, Drängelgitter, Bauzaun, Hamburger Gitter – sie alle haben jedoch den Zweck, Menschen zu schützen und für den Sicherheitsstandard zu sorgen.

In der Stadt begegnen uns Absperrgitter immer wieder, gerade bei Straßenbauarbeiten. Der Verkehr wird durch sie umgeleitet, ohne dass hier jedes Mal die Polizei mit ihren Leuten vor Ort anwesend sein muss. Zusätzliche Schilder weisen den Autofahrern den Weg. Aber auch umfangreiche Bauarbeiten erfordern eine ordnungsgemäße Absperrung der Baustelle, damit Passanten nicht gefährdet werden. Private Bauherren sichern ihr Baugrundstück gerne mit einem Bauzaun ab, damit Unbefugte das Gelände nicht betreten. Das dient zum einem dem Schutz vor Diebstahl der Baumaterialien (was leider immer wieder vorkommt), zum anderen ist es natürlich auch eine wichtige Sicherheitsvorkehrung, denn Baustellen sind nun mal kein Spielplatz.

Vollfeuerverzinktes Absperrgitter Mannesmanngitter Demogitter fuer die Vermietung und Verkauf
Vollfeuerverzinktes Absperrgitter Mannesmanngitter Demogitter fuer die Vermietung und Verkauf

Bei Straßenfesten werden Straßenabschnitte durch Absperrgitter gesperrt. Somit kann mehr Platz gewonnen werden und schließlich sind permanent Fußgänger unterwegs, die sich frei bewegen wollen. Konzerte, große Events, Bühnenshows werden in der Regel ebenfalls mit Absperrgittern ausgestattet. Zusätzlich sind Sicherheitskräfte und Polizei im Einsatz, da besonders bei großen Menschenmassen mit Ausschreitungen und unvorhergesehenen Vorfällen zu rechnen ist. Jeder kennt die Bilder von bedeutenden Festivals, wie zum Beispiel Rock am Ring, bei denen sich die Massen vor dem Absperrgitter drängeln. Bei solchen Events ist die Menge an Absperrungen nicht unerheblich. Die Musiker wollen im Backstage- Bereich abgeschirmt sein, die Bühne ist zu sichern und die Besucherströme müssen geleitet werden.

Absperrgitter sind in unterschiedlichen Ausführungen und Größen erhältlich. Es gibt sowohl Standardgitter, als auch Sonderanfertigungen. Wichtig ist bei jedem Absperrgitter, dass es den Anforderungen an die Sicherheit entspricht. Für den Einsatz von Absperrgittern sind auch Genehmigungen einzuholen, denn oftmals ist mit der Absperrung ein Eingriff in das Verkehrssystem verbunden.