Die Heimwerkerin – Klischee oder Wirklichkeit?

9. März 2021 0 Von holger renn

Heimwerkerkurse für Frauen in Baumärkten haben einen großen Zulauf. Am Anfang noch von den Männern belächelt, sind die Herren der Schöpfung jetzt durchaus dankbar, wenn Frau auch mal tüchtig zupackt, wenn es ums Renovieren geht. Aber ist das wirklich so einfach oder war das nicht schon immer so, dass Frauen geholfen haben?

Doch, es war schon immer so. Frauen sind sogar in manchen Disziplinen, was das Heimwerken angeht, geschickter als Männer. Vor dem Tapezieren drücken sich die männlichen Partner sehr gerne, am Malern hingegen können sie sich durchaus erfreuen. Beim Bohren und Schrauben haben die Frauen aufgeholt, das liegt auch daran, dass Hersteller von Elektrowerkzeug das Potenzial der Heimwerkerin erkannt haben und entsprechend handliche und leichte Akkuschrauber auf den Markt werfen. Auch bei der Genauigkeit können Frauen den Männern noch etwas vormachen. Wenn es darum geht, Bilder oder andere Gegenstände an die Wand zu bringen, dann wird es im Endeffekt bei den Frauen meistens gerade, bei den Männern hingegen herrscht zuerst Schieflage, bevor es dann perfekt wird. Spachteln, Hämmern, Möbel aufbauen, Wände verschönern, den Garten umgraben – all das macht Frau gerne und gut. Beim Heckenschneiden oder dem Umgang mit großen, elektrischen Geräten herrscht allerdings noch vornehme Zurückhaltung. Das ist dann doch Männerarbeit.

Lesen:  Warum ein Ausbauhaus preiswert sein kann

Ungeschlagen bleiben Frauen bei der Einrichtung und der Dekoration. Hier hat der Mann zwar seine Vorstellungen, weiß aber oft diese nicht konkret zu formulieren oder aber umzusetzen. Zwischen gekonntem Stilmix und einfach nur grauenvoller Kombination liegen dann Welten. Deshalb überlassen Männer das gerne den besseren Hälften.

Aber was tun, wenn kein Mann zur Seite steht, um zur Hand zu gehen? Doch den Baumarkt-Kurs? Schaden kann er nicht, aber es gibt auch einfach Arbeiten, für die sollte dann der Klempner, der Installateur, der Schreiner oder wer auch immer gerufen werden, denn alles muss Frau nicht können.

91396baba9644491b2eba5818c164283