Beim Bauen an die Zukunft denken

22. März 2021 0 Von holger renn

Seltsame Überschrift – das wird nun der Leser vielleicht rätseln, denn wer baut, der denkt doch an die Zukunft.

Das ist unbestritten, aber so ein Hausbau ist eine große und verantwortungsvolle Aufgabe, so vieles will bedacht sein, zahlreiche Vorschriften sind einzuhalten, Bauen nach der Energieeinsparverordnung und so weiter und so fort. Wer hier alle Maßnahmen unter Dach und Fach bringt, der hat schon einiges geleistet.

Im Vorfeld der Planung hat der Bauherr viele Möglichkeiten zur Zukunftsvorsorge, für die er sich aber vor Baubeginn entscheiden sollte, spätestens aber dann, wenn es um den Innenausbau geht. Das Thema Barrierefreiheit betrifft schon den jungen, vitalen Menschen beim Hausbau, denn schließlich könnte es ja eines Tages einmal anders aussehen. Die eigene Gesundheit oder die der Familie könnte später beeinträchtigt werden und aufwendige Modernisierungs- oder Umbauarbeiten stehen an, wenn nicht gleich beim Bauen schon darauf geachtet wurde, ebenerdige Übergänge von Wohnraum zu Wohnraum und leicht begehbare, nicht zu steile Treppen zu bauen, das Bad – vor allem die Badewanne – mit höhenverstellbaren Sanitärobjekten, Haltegriffen und Aufstehhilfen zu versehen oder eine intelligente Haustechnik einzubauen, die alles elektronisch steuert. Die meisten dieser Arbeiten sind beim Hausbau leichter und günstiger zu realisieren, als im Nachhinein.

Lesen:  Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?

Ein weiterer Punkt ist bei einem Baudarlehen die Zahlungsfähigkeit im Todesfall des Bauherren. Natürlich möchte niemand an diesen schrecklichen Ernstfall denken, aber wer kommt für die Tilgung des Baukredites auf, wenn der Hauptverdiener wegfällt? Dann ist vielleicht das hart erarbeitete Eigenheim mit einem Schlag verloren und kommt unter den Hammer. Hier lohnt sich der Abschluss einer geeigneten Versicherung, z.B. einer Risikolebensversicherung, die im Falle des Falles das Häuschen sichert.

9c7008e0cbfd425ab9229d6828630a1d